Standesamt Würzburg -Heiratsbüro-
Rückermainstraße 2
(Rathaus, 1. Stock, Zimmer 127 und 128)
Tel.: 0931 37 2411 (Zi. 128) und 2419 (Zi. 127)
Fax: 0931 37 3421 E-Mail: heirat@stadt.wuerzburg.de
Sie können eine Auflistung der Dokumente beantragen, die Sie zur Anmeldung der Eheschließung oder zur Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses bei uns einreichen müssen.
Bitte beachten Sie, dass das Standesamt Würzburg für Sie nur zuständig ist, wenn Sie oder Ihre Partnerin / Ihr Partner im Stadtgebiet Würzburg oder den Gemeinden Randersacker, Reichenberg, Theilheim, Zell am Main wohnhaft sind. Falls Sie und Ihre Partnerin / Ihr Partner nicht über einen angemeldeten Wohnsitz in Würzburg verfügen, wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen bitte an das für Sie zuständige Standesamt Ihres Wohnsitzes.
Ein Ehefähigkeitszeugnis zur Eheschließung im Ausland wird nur ausgestellt, wenn mindestens ein Ehegatte deutscher Staatsbürger ist.
Die schriftliche Auskunft, welche Dokumente zur Anmeldung der Eheschließung bzw. zur Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses erforderlich sind, ist gebührenpflichtig. Die Gebühr beträgt 25 Euro und wird als Vorschuss erhoben.
Die Auskunftsgebühr wird Ihnen im Falle der späteren Anmeldung der Eheschließung bzw. Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses auf die dafür anfallende Bearbeitungsgebühr angerechnet. Im Übrigen ist eine Rückerstattung der Auskunftsgebühr ausgeschlossen.
gelesen und verstanden*
Anrede*
Familienname*
Geburtsname (falls abweichend)
Vornamen lt. Ausweisdokument*
Bitte alle Vornamen eingeben.
Geburtsdatum*
PLZ Geburtsort
Geburtsort*
Geburtsland*
PLZ Wohnort
Wohnort*
Straße, Hausnummer*
Wohnsitzstaat*
Staatsangehörigkeit/en*
Religionszugehörigkeit*
Familienstand*
Anzahl frühere Ehen/eingetragene Lebenspartnerschaften*
Angaben zur 1. Ehe/Partnerschaft:
Datum der Eheschließung/Lebenspartnerschaft*
Ort der Eheschließung/Lebenspartnerschaft*
Art der Auflösung*
Scheidungsdatum*
Scheidungsort*
Haben Sie Kinder aus der Ehe?*
Ihre Staatsangehörigkeit zum Zeitpunkt der Eheschließung*
Ihre Staatsangehörigkeit zum Zeitpunkt der Scheidung*
Staatsangehörigkeit des ehemaligen Partners zum Zeitpunkt der Eheschließung*
Staatsangehörigkeit des ehemaligen Partners zum Zeitpunkt der Scheidung*
Staatsangehörigkeit des ehemaligen Partners zum heutigen Zeitpunkt*
aktuelle Adresse des ehemaligen Partners*
Sterbedatum des ehemaligen Partners*
Sterbeort des ehemaligen Partners*
Angaben zur 2. Ehe/Partnerschaft:
Angaben zur 3. Ehe/Partnerschaft:
aktuelle Adresse des ehemaligen Partners
Angaben zur 4. Ehe/Partnerschaft:
Staatsangehörigkeit des Ehepartners zum Zeitpunkt der Eheschließung*
Staatsangehörigkeit des Ehepartners zum Zeitpunkt der Scheidung*
Staatsangehörigkeit des Ehepartners zum heutigen Zeitpunkt*
aktuelle Adresse des Ehepartners
Kopie Ihres gültigen Personalausweises, Reisepasses oder Reiseausweises (Vorder- und Rückseite)*
Erlaubte Formate: JPG, JPEG, PDF und PNG
Maximal mögliche Dateigröße: 3.00 MB
Haben Sie eine ausländische Staatsangehörigkeit?
Aufenthaltsstatus in Deutschland
Weiterer Status
Kopie Ihres gültigen Aufenthaltstitels
Haben Sie einen gültigen Reisepass aus Ihrem Heimatland?*
Haben Sie minderjährige Kinder aus der Ehe?*
existiert ein gültiger Reisepass*
Welche Auskunft wollen Sie erhalten?*
Wie wollen Sie die Auskunft erhalten?*
Für die schriftliche Auskunft fallen Gebühren in Höhe von 25,00 Euro an. Diese Gebühr wird bei einer späteren Anmeldung der Eheschließung oder Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses angerechnet.
Anrede
Vorname*
Nachname*
Telefon tagsüber
E-Mail*
E-Mail wiederholen*
Nachricht
Fehlende oder fehlerhafte Angaben können zu Verzögerungen in der Bearbeitung oder unzutreffender Auskunft führen. Nachforderungen von Unterlagen können die Folge sein.
Wissentlich falsche Angaben im Eheschließungsverfahren, vor allem zum Familienstand, können aufgrund einer erfolgten Eheschließung als Straftat verfolgt werden.